Presseinfos – Details

EDEKA Hessenring baut Kooperation mit regionaler Hütt-Brauerei aus

Die EDEKA Hessenring erweitert mit dem „Hessischen Löwen-Bier Hell“ ihr Sortiment, um den regionalen Wirtschaftskreislauf zu stärken und dem Konsumenten einen exklusiven Mehrwert anzubieten.

Auf der jährlichen Herbstmesse der Edeka Hessenring in Melsungen wurde am 2. und 3. September die exklusive Zusammenarbeit mit der Hütt-Brauerei in Baunatal präsentiert.

„Regionale Lebensmittel, hergestellt von kleinen Produzenten vor Ort – das wird immer mehr von den Konsumenten gewünscht. Mit der Regionalmarke „Hessisches Löwenbier“ setzen wir neue Maßstäbe in der Vermarktung von exklusiven Produkten aus handwerklich produzierenden Unternehmen“, so Hans-Jürgen Steffen, Geschäftsführer der EDEKA Hessenring mbH.

Von der Idee bis zur Umsetzung dieser regionalen Zusammenarbeit sind nur wenige Monate vergangen. Im April 2017 gab es erste Gespräche, ein exklusives regionales Bier für die EDEKA Hessenring zu produzieren. Nach einigen Verkostungen war der richtige Geschmack gefunden und das „Hessische Löwen-Bier Hell“ geboren. „Süffig, mild, aromatisch“ – Frische Hopfen- und aromatische Malznoten vereinen sich im Hessisches Löwenbier Hell zu einem harmonischen Geschmackserlebnis mit eigenständigem und milden Charakter.
Eine handwerklich gebraute, süffige Bierspezialität – exklusiv für die Kunden der EDEKA.

Anfang Mai folgte dann der erste Etikettenentwurf, dem Ende Mai dann bereits das fertige Etikett – natürlich hessisch – folgte.

In der Zwischenzeit wurde es auch um Hütt-Braumeister Sascha Nicolai hektischer. Neue Kisten mussten angeschafft werden. Ein heikles Unterfangen, da der Kistenmarkt derzeit Lieferzeiten von bis zu einem Jahr vorgibt. Ein Lieferantenwechsel stand an und somit konnte der Ausliefertermin gehalten werden.

„Während unserer intensiven Gespräche kam der Gedanke für ein weiteres Produkt auf“, so Hütt-Chef Frank Bettenhäuser. Bier und Fleisch gehören ja bekanntlich zusammen und schon war die Idee für ein weiteres regionales Exklusivprodukt geboren – „Hessisches Löwen-Bier Steaks“. Dafür haben die regionalen Metzger des Fleischwerks Hessengut in Melsungen zahlreiche Geschmackstests durchgeführt. Dabei heraus gekommen ist ein Schweinenacken-Steak, eingelegt in eine Bier-Marinade. Exklusive Biersteaks - zart mit dem typischen Bieraroma.

„Der Kauf dieser regionalen Produkte fördert nicht nur die die lokale Wirtschaft, sichert Arbeits- und Ausbildungsplätze, leistet einen wichtigen Beitrag zum regionalen Wirtschaftskreislauf und schont durch kurze Transportwege die Umwelt. Diese qualitativ hochwertigen und regionalen Produkte schmecken auch noch richtig gut, passen perfekt zueinander und sind ab sofort in den EDEKA Märkten erhältlich“, so Brauereichef
Frank Bettenhäuser erfreut über die Kooperation mit der EDEKA Hessenring.

Melsungen, Oktober 2017

Hintergrundinformationen über

EDEKA Hessenring

Mitten in Deutschland gibt es eine Region, die sich durch besondere Vielfalt, urwüchsige Natur, landwirtschaftliche Tradition und ganz viel frischen Genuss auszeichnet: die EDEKA-Region Hessenring!

Die Region Hessenring, das sind Nord- und Mittelhessen, sowie regionale Ausläufer von Süd-Niedersachsen, Nord- und Mittel-Thüringen und dem östlichen Westfalen. Die Region erstreckt sich vom Oberharz bis zum Taunus und vom Siegerland bis fast zur sächsischen Grenze.

Ein dichtes Netz von über 500 EDEKA-Märkten versorgt die gesamte Region – Metropolen wie Kassel und Weimar, Städte wie Marburg und Gießen und die vielen ländlichen Gemeinden – täglich mit Lebensmitteln.
Frisch aus der Region!

In der Region Hessenring mit ihren weiten Wäldern, den saftigen Weiden und fruchtbaren Böden haben Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung eine lange Tradition. Diese blüht bis heute und wird von Verbrauchern und Genießern für ihre große Vielfalt geschätzt

… über Hütt-Brauerei

Die kleine Familienbrauerei auf der Knallhütte in Baunatal braut seit mehr als 260 Jahren nordhessische Bierspezialitäten. Sie wird in der neunten Generation durch die Eigentümerfamilie geführt.

Seit jeher bekennt sich die Hütt-Brauerei zur traditionellen Braukunst in ihrer reinsten Form. Alle Biere sind handwerkliche Naturprodukte, gebraut mit eigenem Tiefquellwasser im eigenen Sudhaus. Es wird nur echter Bitter- und Aromahopfen verwendet. Gebraut wird überwiegend mit Sommergerste aus der nordhessischen Region.
Den Hütt-Bierspezialitäten wird keine künstliche Kohlensäure zugeführt, sie können in Ruhe vier bis sechs Wochen reifen. Sanftes Filtern bewahrt den Charakter der Biere. So entstehen einzigartige Frischeprodukte, keine Konserven. Brauen ist in der Hütt-Brauerei noch echtes, kreatives Handwerk für den individuellen Biergenuss.

Melsungen/Baunatal

Downloads: